Die Region

Wir haben alles!

Sowohl der wärmste, als auch der kälteste Ort Baden-Württembergs liegen beide bei uns im Landkreis. Ihringen hat die höchste Jahresdurchschnittstemperatur Deutschlands und liegt nur eine Autostunde oder eineinhalb Stunden S-Bahn fahren vom höchsten Berg Deutschlands außerhalb der Alpen und Baden-Württembergs kältestem Ort - dem Feldberg - entfernt. Und dazwischen liegt auch noch Freiburg im Breisgau (was nicht zum Landkreis gehört), die wärmste Großstadt Deutschlands.

Wir machen überall Politik für eine gerechte und offene Gesellschaft! Das bedeutet bei uns im Kreis sowohl in der tiefen, warmen Ebene als auch in einer der höchsten Regionen Deutschlands.

Besondere Herausforderungen

So spannend und vielseitig, wie diese Geographie ist, so herausfordernd und nervig kann sie sein. Genoss*innen aus dem Hochschwarzwald brauchen mit dem Zug in eine Stadt hinter Freiburg (etwa 45 Kilometer) genau so lange wie mit dem ICE von Freiburg nach Baden-Baden (110 Kilometer). Die typischen Probleme von ländlichen Regionen, schlechte Infrastruktur und lange, beschwerliche Anreisen sind bei uns allgegenwärtig. Es ist Aufgabe von uns Jusos, diese anzugehen und uns für eine zukunftsorientierte und moderne Entwicklung einzusetzen, besonders im ländlichen Raum. Natürlich können wir auch nicht so viele Mitglieder*innen aufweisen wie eine große Student*innenstadt wie Heidelberg. Umso wichtiger ist es, immer auf der Suche nach Mitglieder*innen in unserem wunderschönen Landkreis zu sein um für sozialistische, internationalistische und feministische Politik zu kämpfen. Bei uns in der Region und überall!