Abfallgebühren seit 21 Jahren stabil

Veröffentlicht am 13.11.2019 in Kreistagsfraktion

In der Kreistagssitzung am 11. November war auch die Festsetzung der Abfallgebühren für das Jahr 2020 auf der Tagesordnung. Und da sind die Nachrichten sehr erfreulich.

Für die Verantwortlichen des Eigenbetriebes „ Abfall“ des Landkreises Breisgau Hochschwarzwald ( ALB ) gibt es ein dickes Lob:

Seit dem Jahr 2000 sind die Gebühren für die  Restmülltonnen nicht mehr gestiegen!

Dies ist einer umsichtigen und wirtschaftlichen Geschäftsführung zu verdanken. Es war auch ein richtige Entscheidung in der Vergangenheit die Gebühren nicht zu senken, als Überschüsse erwirtschaftet wurden. Jetzt kann diese sogenannte Überdeckung wieder an den Gebührenzahler zurück gegeben werden. Somit können die sinkenden Erlöse für Altpapier und die steigenden Ausgaben für Sammlung, Entsorgung und Verwertung aufgefangen werden.

Eine weitere positive Entwicklung ist die abgesenkte jährliche Zuführung zu den Rückstellungen der für die Rekultivierung der ehemaligen Mülldeponien Neuenburg und Neustadt notwendigen Finanzmittel.

Ich freue mich, dass diese gute Arbeit nun auch in der Presse Erwähnung findet.

Peter Meybrunn
Abfallpolitischer Sprecher

17.01.2022 17:12 Paragraph 219a bald Geschichte
Justizminister Buschmann hat einen Referentenentwurf zur Streichung von Paragraph 219a vorgelegt. Damit schafft die Ampelkoalition dringend benötigte Rechtssicherheit für Ärztinnen und Ärzte. Sie müssen über Schwangerschaftsabbrüche informieren dürfen. Das ist keine Werbung, sondern Aufklärung. Damit Frauen und Paare selbstbestimmt entscheiden können. „Mit der Streichung des Paragraphen 219a schafft die Ampelkoalition ein Relikt aus der Kaiserzeit

17.01.2022 17:10 BUNDESBEAUFTRAGTE REEM ALABALI-RADOVAN – „WIR GEHEN ES AN!“
Die Koalition treibt auch eine moderne Gesellschaftspolitik an. Die Integrationsbeauftragte Reem Alabali-Radovan beschreibt die Grundsätze: Fortschritt, Respekt und Zusammenhalt – und wird konkret. Reem Alabali-Radovan ist Staatsministerin im Kanzleramt und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Sie arbeitet dafür, dass „unsere Vielfalt zu einer starken Einheit wächst“. Eine moderne Gesellschaft in einem modernen

17.01.2022 17:09 BIS OSTERN – AKTIONSPLAN GEGEN RECHTS
Klar und entschlossen gegen Rechtsextremismus. Innenministerin Nancy Faeser macht Tempo: Bis Ostern will sie einen Aktionsplan vorlegen und zügig, gemeinsam mit dem Familienministerium, auch ein Demokratiefördergesetz auf den Weg bringen. Innenministerin Faeser will „alles daran setzen, Radikalisierungen zu stoppen und rechtsextreme Netzwerke zu zerschlagen und Extremisten konsequent die Waffen zu entziehen“. Bis Ostern werde sie

12.01.2022 13:50 #Wirsindviele: SPD-Ortsvereine rufen zu Online-Demo gegen rechts auf