Heliosklinik Breisach: Kreis-SPD sieht Umstrukturierungspläne skeptisch

Veröffentlicht am 10.12.2018 in Pressemitteilungen

Die Kreistagsfraktion und der Kreisvorstand der SPD sehen die Entwicklung des Klinikstandortes Breisach weiter mit großer Sorge. "Dass das neue Konzept nun vorliegt ist auch schon das Beste an der gegenwärtigen Situation" so der stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes Oswald Prucker. Ellen Brinkmann, Kreisrätin und Aufsichtsratsmitglieder der Klinik, schließt sich dieser Meinung an und kritisiert vor allem, dass die gegenwärtige Planung die Notfallversorgung der Menschen in der Region aufs Spiel setzt: "Das ist ein schwerer Schlag für die Region. Der zweite nach dem Wegfall der Entbindungsstation".

Sowohl Prucker als auch Brinkmann vertreten schon immer die Meinung, wie sie nunmehr von den niedergelassenen Ärzten auch geäußert wird. Es ist die erste Aufgabe eines Krankenhaus, die Grundversorgung zu sichern, die Kurzzeitpflege ist in den Heimen der Umgebung besser aufgehoben.

"Wir sollen den Klinikstandort sichern gerade damit eine Grundversorgung in der Region erhalten bleibt". Ob dies mit diesem Konzept gelingen wird, darf angezweifelt werden. Schon jetzt erreichen uns immer wieder Meldungen, dass die Rettungsdienste Schwierigkeiten haben aufnehmende Krankenhäuser zu finden. Erst dieser Tage fragte uns ein verärgerter Notarzt angesichts der jahreszeitlich jetzt anstehenden Grippewelle und dem damit verbundenen Anstieg der Patientenzahlen : "Wie soll das denn werden, wenn Breisach nun tatsächlich akutmedizinisch vom Netz geht?"

Oswald Prucker & Ellen Brinkmann

17.01.2022 17:12 Paragraph 219a bald Geschichte
Justizminister Buschmann hat einen Referentenentwurf zur Streichung von Paragraph 219a vorgelegt. Damit schafft die Ampelkoalition dringend benötigte Rechtssicherheit für Ärztinnen und Ärzte. Sie müssen über Schwangerschaftsabbrüche informieren dürfen. Das ist keine Werbung, sondern Aufklärung. Damit Frauen und Paare selbstbestimmt entscheiden können. „Mit der Streichung des Paragraphen 219a schafft die Ampelkoalition ein Relikt aus der Kaiserzeit

17.01.2022 17:10 BUNDESBEAUFTRAGTE REEM ALABALI-RADOVAN – „WIR GEHEN ES AN!“
Die Koalition treibt auch eine moderne Gesellschaftspolitik an. Die Integrationsbeauftragte Reem Alabali-Radovan beschreibt die Grundsätze: Fortschritt, Respekt und Zusammenhalt – und wird konkret. Reem Alabali-Radovan ist Staatsministerin im Kanzleramt und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Sie arbeitet dafür, dass „unsere Vielfalt zu einer starken Einheit wächst“. Eine moderne Gesellschaft in einem modernen

17.01.2022 17:09 BIS OSTERN – AKTIONSPLAN GEGEN RECHTS
Klar und entschlossen gegen Rechtsextremismus. Innenministerin Nancy Faeser macht Tempo: Bis Ostern will sie einen Aktionsplan vorlegen und zügig, gemeinsam mit dem Familienministerium, auch ein Demokratiefördergesetz auf den Weg bringen. Innenministerin Faeser will „alles daran setzen, Radikalisierungen zu stoppen und rechtsextreme Netzwerke zu zerschlagen und Extremisten konsequent die Waffen zu entziehen“. Bis Ostern werde sie

12.01.2022 13:50 #Wirsindviele: SPD-Ortsvereine rufen zu Online-Demo gegen rechts auf