Wir kritisieren mit offenem Brief die GEAS-Reform scharf!

Gemeinsame Pressemitteilung der Südbadischen Juso-Kreisverbände Breisgau-Hochschwarzwald, Lörrach und Freiburg zur GEAS-Reform

Konstituierende Sitzung des Vorstandes

Mehr als drei Stunden beschäftigte sich der neu gewählte Vorstand am vergangenen Sonntag damit, wie er zusammenarbeiten und die Zukunft der Jusos im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald gestalten will. Mit dem Beschluss einer vom Stellvertenden Vorsitzenden Aaron ausgearbeiteten Geschäftsordnung für den Vorstand ist der Rahmen für unsere weitere Arbeit klar. 

JHV 2023: Neuer Vorstand, neue Satzung
Vorstand 2023

Auf unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am 16. April 2023 haben wir einen neuen Vorstand gewählt sowie eine neue Satzung verabschiedet. Begrüßen durften wir außerdem spannende Gäste und erhielten ein Grußwort unseres Bundestagsabgeordneten Takis Mehmet Ali. 

Internationaler Frauen*kampftag: Auch in der Kommunalpolitik

Heute ist der Internationale Frauen*kampftag. Noch immer verdienen Frauen* weniger als Männer, im Schnitt haben sie bis gestern, dem Equal Pay Day, gratis gearbeitet.
Diese Diskriminierung gibt es nicht nur in der freien Wirtschaft, sondern auch in der stark männlich dominierten Kommunalpolitik.

Jusos Breisgau-Hochschwarzwald bestärken Widerstand gegen Burschenschaften
Foto: Aarne Partanen, Badische Zeitung

Vergangenen Herbst brachten wir auf unserem Kreisparteitag zusammen mit zwei SPD-Ortsverbänden und der SPD Queer Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald einen Antrag zu Burschenschaften und studentischen Verbindungen ein. Dabei ging es darum, uns deutlich von diesen abzugrenzen und insbesondere als Kreisvorstand der SPD, in welchem wir Jusos auch vertreten sind, keine Infrastruktur von studentischen Verbindungen zu benutzen. Nach einer intensiven und harten Diskussion wurde der Antrag mit einer Stimme Mehrheit abgelehnt. 

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online