Mitgliederbrief Nr. 60 ist online

Veröffentlicht am 18.07.2021 in Kreisverband

Unser neuer Mitgliederbrief ist jetzt online. Es ist mittlerweile die 60. Ausgabe. Aber halt, nicht ausdrucken! Dieser Brief ist etwas besonderes, denn es wird ihn nicht nur als pdf geben, sondern auch aus ausgedrucktes Heft. Dieses Heft wird dann in alle Briefkästen unserer Genossinnen und Genossen im Landkreis landen.

Es sind wieder viele Seiten geworden, aber anders als sonst, wiederholen wir auch tolle Artikel aus den letzten Ausgaben. Der Grund dafür ist einfach: Viele werden zum ersten Mal den Brief in Händen halten und da sollte es halt ein bisschen eine Best-of-Ausgabe sein.

Es gibt aber auch wieder vieles neues. Zuvorderst von unseren drei Bundestagskandidat:innen Julia Söhne, Takis Mehmet Ali und Rita Schwarzelühr-Sutter. Sie alle sind in ihrem Wahlkreis unterwegs und informieren sich und natürlich auch die Bürger:innen in der Regio.

Darüberhinaus geht es dieses Mal wieder um das leidige Thema Breisgau-S-Bahn, eine Resolution zum Afghanistan-Abzug und die erste gemeinsame Kreisvorstandssitzung in Präsenz seit der Wahl des neuen Vorstands. Zum Abschluss blicken wir dann mal auch mit einigem Stolz auf die ungeliebte Groko zurück, denn es war die SPD, die den letzten vier Jahren den Stempel aufgedrückt hat.

Schmökert also gleich online los, wenn ihr nicht die Papierversion warten möchtet. Der Brief kann unter diesem Link heruntergeladen werden. Alle bisherigen Mitgliederbriefe haben wir auf dieser Seite zusammengestellt.

Wir freuen uns auf eure Rückmeldung zum Brief.

Oswald Prucker, Tanja Kühnel, Birte Könnecke

17.01.2022 17:12 Paragraph 219a bald Geschichte
Justizminister Buschmann hat einen Referentenentwurf zur Streichung von Paragraph 219a vorgelegt. Damit schafft die Ampelkoalition dringend benötigte Rechtssicherheit für Ärztinnen und Ärzte. Sie müssen über Schwangerschaftsabbrüche informieren dürfen. Das ist keine Werbung, sondern Aufklärung. Damit Frauen und Paare selbstbestimmt entscheiden können. „Mit der Streichung des Paragraphen 219a schafft die Ampelkoalition ein Relikt aus der Kaiserzeit

17.01.2022 17:10 BUNDESBEAUFTRAGTE REEM ALABALI-RADOVAN – „WIR GEHEN ES AN!“
Die Koalition treibt auch eine moderne Gesellschaftspolitik an. Die Integrationsbeauftragte Reem Alabali-Radovan beschreibt die Grundsätze: Fortschritt, Respekt und Zusammenhalt – und wird konkret. Reem Alabali-Radovan ist Staatsministerin im Kanzleramt und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Sie arbeitet dafür, dass „unsere Vielfalt zu einer starken Einheit wächst“. Eine moderne Gesellschaft in einem modernen

17.01.2022 17:09 BIS OSTERN – AKTIONSPLAN GEGEN RECHTS
Klar und entschlossen gegen Rechtsextremismus. Innenministerin Nancy Faeser macht Tempo: Bis Ostern will sie einen Aktionsplan vorlegen und zügig, gemeinsam mit dem Familienministerium, auch ein Demokratiefördergesetz auf den Weg bringen. Innenministerin Faeser will „alles daran setzen, Radikalisierungen zu stoppen und rechtsextreme Netzwerke zu zerschlagen und Extremisten konsequent die Waffen zu entziehen“. Bis Ostern werde sie

12.01.2022 13:50 #Wirsindviele: SPD-Ortsvereine rufen zu Online-Demo gegen rechts auf