JHV 2023: Neuer Vorstand, neue Satzung
Vorstand 2023

Auf unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung am 16. April 2023 haben wir einen neuen Vorstand gewählt sowie eine neue Satzung verabschiedet. Begrüßen durften wir außerdem spannende Gäste und erhielten ein Grußwort unseres Bundestagsabgeordneten Takis Mehmet Ali. 

Internationaler Frauen*kampftag: Auch in der Kommunalpolitik

Heute ist der Internationale Frauen*kampftag. Noch immer verdienen Frauen* weniger als Männer, im Schnitt haben sie bis gestern, dem Equal Pay Day, gratis gearbeitet.
Diese Diskriminierung gibt es nicht nur in der freien Wirtschaft, sondern auch in der stark männlich dominierten Kommunalpolitik.

Jusos Breisgau-Hochschwarzwald bestärken Widerstand gegen Burschenschaften
Foto: Aarne Partanen, Badische Zeitung

Vergangenen Herbst brachten wir auf unserem Kreisparteitag zusammen mit zwei SPD-Ortsverbänden und der SPD Queer Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald einen Antrag zu Burschenschaften und studentischen Verbindungen ein. Dabei ging es darum, uns deutlich von diesen abzugrenzen und insbesondere als Kreisvorstand der SPD, in welchem wir Jusos auch vertreten sind, keine Infrastruktur von studentischen Verbindungen zu benutzen. Nach einer intensiven und harten Diskussion wurde der Antrag mit einer Stimme Mehrheit abgelehnt. 

Jusos Baden-Württemberg kritisieren Verzögerungen bei Auszahlung des Energiegelds für Studierende

Ein Artikel der Jusos Baden-Württemberg, Erstveröffentlichung auf jusos-bw.de

Die baden-württembergischen Jusos kritisieren die anhaltenden Verzögerungen bei der Auszahlung des Energiegelds in Höhe von 200 Euro für Studierende. Es sei dringend notwendig, dass auch Studierende Unterstützung zur Bewältigung der Inflation erhalten. Aber die Auszahlung müsse zeitnah stattfinden, da Studierende besonders unter gestiegenen Preisen leiden.

Jusos Breisgau-Hochschwarzwald unterwegs

Herbst ist Parteizeit und wir Jusos Breisgau-Hochschwarzwald sind dabei! Auf Landes- und Bundesveranstaltungen der Jusos und der SPD sind wir stark vertreten: Mit sieben Leuten bei der Landesdelegier­tenkonferenz der Jusos BW Anfang Oktober in Friedrichshafen, auf dem Bundeskon­gress der Jusos vom 28. bis 30. Oktober in Oberhausen – Heimspiel für Takis –, auf dem Debattenkonvent der SPD Anfang November in Berlin und auf dem vergang­enen Landesparteitag der SPD BW wieder­um in Friedrichshafen.

Wer ist Online

Jetzt sind 5 User online